Absolut Unumgängliche Werke

Etienne Krähenbühl

Etienne Krähenbühl, 1953 in Vevey geboren, ist Bildhauer und interessiert sich für die Spuren der Zeit in der Materie.

Zwischen Kunst und Wissenschaft, Philosophie und Poesie angesiedelt, ist Etienne Krähenbühls Prozess „auf der Suche nach Naturphänomenen, hört den grossen existentiellen Fragen zu und sucht eine poetische Sublimierung der Materie“ (F. Jaunin).

Produktion: jmage
Realisierung: Jeremy Frey

Georg Baselitz

Georg Baselitz, geboren 1938 in Deutschbaselitz, der Stadt, der er seinen Künstlernamen verdankt, ist Maler, Bildhauer und Graveur, geboren als Hans-Georg Kern. Seine figurative Malerei zeichnet sich durch die „auf den Kopf gestellte“ Präsentation seiner Bilder aus. Seine Schnitzerei, meist auf Holz, wird mit einer Kettensäge ausgeführt.

Georg Baselitz dekonstruiert die Materie, um sie dem Leben zu erwecken: „Ich denke, die Skulptur ist ein direkterer Weg als die Malerei, um dasselbe Ergebnis zu erzielen, denn die Skulptur ist primitiver, brutaler und weniger zurückhaltend als die Malerei manchmal ist. »

Die Kunst der Aborigines ist die älteste Form des kontinuierlichen künstlerischen Ausdrucks in der Welt, die 60.000 Jahre überdauert.

Die Werke sind eine visuelle Darstellung von Gedichten, die von Generation zu Generation gesungen werden. Jeder Clan hat seine eigenen Symbole und einige emblematische Symbole werden von mehreren Clans geteilt (Tierfußabdrücke, Wasserstellen, usw.).

Aborigine-Künstler, die Geschichten, Traditionen und kulturelle Überzeugungen weitergeben und verewigen, nutzen eine Vielzahl von Medien, um sich auszudrücken: Malerei, Skulptur, Gravur, Töpferei, Weberei und seit kurzem auch Fotografie.

Ihre Werke zeichnen sich als immerwährende Zeugnisse mythischer Geschichten aus der Zeit des Traums aus, die den Menschen mit der Erde und die Vorfahren mit der Gegenwart verbinden.

Produktion: jmage
Realisierung: Jeremy Frey